Donnerstag, 7. August 2008

Bejing 2008...

Angekommen.. jetzt ein bisschen mehr. Nach der Ankunt und der digitalen Schlacht auf dem Tienamen waren wir in der deutschen Botschaft eingeladen. Michael Schaefer der deutsche Botschafter begruesste uns und bedauerte das "schraege deutsche Chinabild". Eine auch fuer mich zutreffende Haltung. China ist gross - hab ich in meinen Beinen deutlich gespuert- und sehr, sehr komplex. Uebrigens bis zum Platz des himmlischen Friedens bin ich 14032 km in 640 Stunden geradelt. Erklettert hab ich 93543 Hoehenmeter. Jetzt zurueck nach Peking. Das Klima ist deutlich angenehmer als vor 2 Jahren. Autos fahren im Wechsel. Ein Tag mit gerader Nummer am naechsten Tag die ungerade Nummer. LKWS sind verschwunden. Ueberall sitzen freiwillige Sicherheitskreafte unter Sonnenschirmen. An allen Bruecken, Kreuzungen, Bushaltestellen, U-Bahnhoefen, Zebrastreifen stehen Polizisten oder Soldaten. Wir werden nahezu ueberall sehr freundlich begruesst. In der deutschen Botschaft haben wir die Busfahrer aus Freiburg getroffen und den typischen Radfahrerimbiss - Kekse eingenommen. Hat sich offensichtlich rumgesprochen. Dann wurde gestern zum Tagesabschluss noch eine sehr leckere Pekingente zelebriert. Einladung von China by bike.Heute haben wir bis 7.30 ausgeschlafen. dann ordentlich das Kulturprogramm im Lamatempel abgespult. danach gabs durch das tolle Engagement von Robert und Frank ( siehe auch die 3 von der Tankstelle..) eine Einladung ins deutsche Haus welches noch gar nicht eroeffnet war. Eberhard Gienger hat uns nett begruesst( Zitat : Ihr seid verrueckt..) es war spannend fuer mich ein bisschen hinter die Kulissen zu schauen. Nette Vitramoebel und eine angenehme Atmosphare. Tageskarte uebrigens inclusive Essen und Getraenke 400 Euro - Kreditkarte erwuenscht. Olympia ist zuerst auch ein riesiges Geschaeft. Dann sind wir zu den Sportstaetten und dem Vogelnest raus geradelt. Dort herrschte schon eine schoene olympische Stimmung. Wir haben mit sehr vielen Menschen geredet und gestikuliert. Sind von noch sehr viel mehr Menschen fotografiert worden. Haben immer wieder unsere Route auf den T-Shirts erlaeutert und haben immer wieder in unglaeubige Gesichter geschaut. Andere Radler waren aus Shanghai und Xian gekommen - schoene Begegnungen fuer mich auch ein Lohn der langen Reise. Weniger als 1 Tag bis Olympia.

7 Kommentare:

julia hat gesagt…

Hey, eben erst von der coolen Aktion gelesen !
Meine Bewunderung! Und herzlichen Glückwunsch zur Ankunft am Ziel!

Grüße nach China von einer Ärztin aus KA

Anonym hat gesagt…

Hallo & Herzlichen Glückwunsch!

... da bekommt man selbst vorm Laptop eine kleine Gänsehaut! Wir wünschen Euch viel Spass heute: In wenigen Stunden geht sie los, die Olympiade - doch die wahren Sieger stehen eigentlich schon fest: Eure Radlergruppe!

Genießt die letzten Tage eurer wunderbaren Reise und ein ganz herzliches Danke Schön für die Berichte - so konnten wir hier im Schwabenland ein bißchen Reiseluft mitschnuppern!

Die 2,5 Tessies aus Kornwestheim

Anonym hat gesagt…

Liber Herr Haumann, ebenfalls herzlichen Glückwunsch zur Ankunft. Habe viel Spaß beim Lesen während der letzen Monate gehabt.

Grüße nach Peking, auch an Ihre Mitfahrer, aus Bad Rappenau

R.St.

Anonym hat gesagt…

Hallo Doc,

herzlichen Glückwunsch zur gesunden Ankunft in Peking.
Ich wünsche noch schöne Tage und melde mich dann demnächst mal wegen der Karaoke Videos und einiger Bilder, die ich von Dir und Deiner Tochter auf meiner Karte hatte.
Gute Heimfahrt und Grüße an Frank
Gruß, Michael ( teilweise Mitradler von Dunhang nach Xi'an )

P A D D E L B L O G hat gesagt…

Ja, dann fangen wir mal mit Glückwünschen an: einen herzlichen solchen.
Tolle Sache - die ganze Strecke geschafft. Freue mich schon darauf, wenn wir uns hier in Tübingen wieder täglich vor dem Haus begegnen...
Axel Kühn

Anonym hat gesagt…

Lieber Richard,

Tooll ! und Gratulation ! das du ankommmst war mir ja klar seid vielen Einträgen,und die Gratulation gilt minidestens genau so dem Entschluss vor 11 Monaten als dem Ziel. Grosser Respekt !

da ich gerade 7 Tagen durch die Dolomiten radelte, habe ich fast dein finish verpassst.

Gute Rückkehr

Wolfgang Z.

Struffel hat gesagt…

Einladung in deutsche Botschaft- WOW Ich erinner mich noch an unseren Empfang in Tiblisi wo sich die deutsche Botschafterin nicht sehen lies..